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Der Bahnhof Aken liegt am Endpunkt der Strecke Köthen – Aken und ist mit einem Fdl besetzt der sich auf dem
Stellwerk As befindet. Eigentlich war dieses Stw das Wärterstellwerk und der Fdl befand sich in der Befehlsstelle
im Empfangsgebäude. Durch den Verkehrsrückgang nach der Wende wurde die Befehlsstelle aufgelassen und
der Fdl kam auf das Stw As. Die Strecke wird als Stichbahn betrieben und hat kein Streckenblock, es darf sich
also immer nur ein Zug auf der Strecke befinden.
Außenansicht des Stw As Ausfahrsignale
in Richtung Köthen (mit einfahrende RB aus Köthen)
da es für die Ausfahrt aus Gleis 3 und
4 nur ein Ausfahrsignal gibt werden
Bauformschild des Stw Aken As
die anderen Züge mittels Gsp –
Signale an der Ausfahrt gehindert
ein kleiner Blockkasten für die
Fahrstraßenfestlegung reicht aus, da es Fahrstraßensperren und
Blockuntersatz mit Fahrstraßenfestlegesperre
keinen
Streckenblock nach Köthen gibt
Signalhebel und Gleissperrenhebel Weichenhebel
Rest der Aufforderungsanlage durch die Befehlsstelle –
einzustellende Fahrstraße wurde
mittels Wählscheibe eingestellt und kam hier als
akustisches und Leuchtsignal an