Bahnhof  Biendorf

 

Zurück zur Übersicht

 

 

 

Der Bahnhof Biendorf, er liegt im km 10,7, ist heute nur noch ein Haltpunkt mit Blockstelle. Die Blockstelle entstand nach dem Umbau aus dem Stellwerk B2. Bis 1964 gab es noch eine Nebenbahn nach Gerlebogk. Die beiden Stellwerke waren mit mechanischer Sicherungstechnik der Bauart Jüdel ausgerüstet. Die heutige Blockstelle bekam beim Umbau ein Einheits- Sicherungstechnik. Der Bahnhof ist unbewohnt und rottet vor sich hin.

 

 

Empfangsgebäude des Bahnhof

 

Güterschuppen steht kurz vor dem Zerfall

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ehem. Befehl-Stw, heute befindet sich hier die Blockstelle darin

 

 

Mechanische Sicherungstechnik der Blockstelle

 

Wenn die Schranken gesichert sind, lässt sich die für das zu befahrende Gleis entsprechende Schlüsselsperre entnehmen und in ein Hebelbankschloß einschleißen. Damit wird die Abhängigkeit zwischen Schranken und Signalen hergestellt.

 

 

Bedienpult für die Schranken (mechan. Vollschranke und Halbschranken)

 

 

Bedienpult für die Ersatzsignale und Umschaltung der Vorsignale auf Tag/Nacht