Bahnhof  Güsten

 

Zurück zur Übersicht

 

 

 

Der Bahnhof Güsten liegt im km 28,5 der Strecke Köthen – Aschersleben, in km 31,9 der Strecke Schönebeck – Güsten und in km 147,3 der ehemaligen „Kanonenbahn“ Berlin – Sangerhausen. Zum Dezember 2004 sind die Teilstücke Wiesenburg – Güterglück - Barby und Calbe/Saale West – Güsten betrieblich stillgelegt worden.  Im Zuge des Neubaus der B6n ist der Abschnitt Güsten - Rathmannsdorf unterbrochen worden.

Der Bahnhof wurde als Knotenbahnhof in Insellage gebaut, dass heißt das die Züge von Calbe/Saale auf der Ostseite ankamen und abfuhren. Diese Seite des Bahnhofes wurde mit Rückgang des Verkehrs nach der Wende komplett abgebaut. Auf der Westseite kommen die Züge von Aschersleben, Sangerhausen, Magdeburg und Dessau an. Beim Umbau des Bahnhofs Güsten auf ESTW-Technik (bedient aus Halberstadt) blieben nur noch drei Gleise übrig, die den Verkehrsansprüchen ausreichen.

Das zu DR-Zeiten weit bekannte Bw Güsten wurde am 20.09.1995 geschlossen und befindet sich von da an im Dornröschenschlaf.

 

Empfangsgebäude Güsten

 

An Stelle der Ostseite befindet sich der Busbahnhof

Gleisanlage der ehemaligen Ostseite und Gbf

 

Stw Gmi, ohne jeglicher Funktion

Stw Gn, hier sitzt noch ein Handweichenwärter, der eine Weiche zu bedienen hat

 

Ehemaliger Schrankenposten

Wasserturm am Pbf

 

Ehemalige Zugabfertigung

Abzweigung nach Magdeburg (links) und Dessau (Mitte), das Gleis nach rechts war der Abzweig nach Calbe/Saale

 

Teilansicht des ehemaligen Bw Güsten

Schornstein mit Wasserturm

 

Verwaltungsgebäude des Bw Güsten

Unterbrechung der Strecke Güsten – Calbe/Saale