Bahnhof  Ilberstedt

 

Zurück zur Übersicht

 

 

 

Der Bahnhof Ilberstedt liegt im km 28,2 der Strecke Köthen – Güsten. In Ilberstedt gab es eine Zuckerfabrik mit Gleisanschluss, nach dem 2. Weltkrieg wurde daraus eine Spiritusfabrik und in den 1950er Jahre der VEB Galvano. Davon ist heute nichts mehr zu erkennen, es wurde alles abgebaut. In den 1960er Jahre war geplant in der Nähe von Aderstedt ein Mischsalzwerk zu errichten. Für dieses Werk sind ab 1964 im westlichen Teil des Bahnhofes Ilberstedt ein Übergabebahnhof mit drei Gleisen und ein Gleis bis etwa 500 m vor dem neuen Werkgelände verlegt worden. Auf diesen Gleisen ist nie ein Zug gefahren! 1967 erfolgte der Rückbau der Gleisanlagen. Heute sind noch ein paar Kilometersteine vorhanden und der Bahndamm ist zu erkennen.

Das Fdl-Stw Iw ist seit ein paar Jahren außer Betrieb und das Wärter-Stw Io wurde zum Befehlsstellwerk umgebaut. Die Signale wurden auf Lichtsignale umgerüstet. Am Stellwerk Io befindet sich eine mechanische Vollschranke. An Güterverkehr gibt es einen Anschluss eine Firma die mit Propan/Flüssiggas handelt.

(Quelle: Auszugsweise - Die Geschichte der Eisenbahn im Raum Bernburg von Rainer Dill)

 

 

Das Empfangsgebäude befindet sich in einem trostlosen Zustand

 

 

Der Güterschuppen ist schon lange geschlossen, man beachte die Aufzugvorrichtung

 

 

Früher das Wärter-Stw, heute Fdl Io

 

 

Das Stw Iw wurde aufgelassen

 

Mechanische Vollschranke am Stw Io

 

 

Gleisanschluss des Gashändlers

 

Blick über den Bahnhof

 

Bahnsteige nach Güsten und Bernburg