Blockstelle Edderitz

 

Zurück zur Übersicht

 

 

 

Die Blockstelle Edderitz befindet sich ein paar Km hinter Köthen und war bis zu ihrer Umwandlung eine Abzweigstelle für ein Anschlussgleis zu einer ehemaligen Kohlegrube und einem Betonwerk in der Nähe des Ortes Edderitz. Die Fahrten in und aus dem Anschlussgleis fanden vom Bahnhof Biendorf aus statt. Nach dem Abbau des Anschlusses (ca. um das Jahr 1991)  wurde die Abzw noch ein paar Jahre als Überleitstelle genutzt und dann in eine Blockstelle umgebaut. Die Sicherungstechnik war mechanisch und die Schranke wurde gekurbelt. Nach dem Neubau der Schranke in die Bauform EBÜT 80 wurde dann die Blockstelle aufgelassen.

 

 

Stellwerksgebäude der Abzw/Bk Edderitz

 

 

 

Ansicht von hinten

 

Wohnhaus und ehemalige Schrankenbude

 

Gesamtansicht mit BÜ