Schrankenposten Zell - Romrod

 

Zurück zur Übersicht

 

 

Der Schrankenposten 52 Zell - Romrod liegt an der Strecke Fulda - Gießen zwischen Alsfeld (Oberh.) und Ehringshausen in km 52,5. Im Jahr 1991 wurde der Bahnhof aufgelassen, in einen Haltepunkt umgewandelt und das Wärterstellwerk wurde als Po umgebaut. Der Schrankenwärter bedient die Schranke am Stw und eine Fernschranke. Alle nicht mehr gebrauchten Gleise wurden entfernt. Zum 27.11.2009 wurde der Po offen gelassen. Die Ortsschranke wurde geschlossen und die Fernschranke wurde umgebaut und nun vom Zug geschlossen und geöffnet.

 

Beschreibung: C:\Dokumente und Einstellungen\Detlef\Eigene Dateien\Eisenbahndet\Eigene Internetseite\Internetfotos\Fulda-Giessen\ZellPo52\StwPo52.JPG  Beschreibung: C:\Dokumente und Einstellungen\Detlef\Eigene Dateien\Eisenbahndet\Eigene Internetseite\Internetfotos\Fulda-Giessen\ZellPo52\Schrk.JPG

 

Stw Po 52 (ehem. Wärterstellwerk)                         Schrankenkurbeln der beiden zu bedienenden Schranken

 

Beschreibung: C:\Dokumente und Einstellungen\Detlef\Eigene Dateien\Eisenbahndet\Eigene Internetseite\Internetfotos\Fulda-Giessen\ZellPo52\Schrt.JPG  Beschreibung: C:\Dokumente und Einstellungen\Detlef\Eigene Dateien\Eisenbahndet\Eigene Internetseite\Internetfotos\Fulda-Giessen\ZellPo52\Bf.JPG

 

Schreibtisch mit Telefon und Streckenfernsprecher                                   Blick Richtung Haltepunkt