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Der Bahnhof Eilenburg Ost liegt an der Strecke Eilenburg – Bad Düben – Pretsch, diese Strecke wird von der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH betrieben und Eilenburg – Falkenberg.
Das Stellwerk Eilenburg Ost B1 wurde im Jahr 1910 in Betrieb genommen. Es hat die Bauform Jüdel, der Blockkasten allerdings ist Bauform Siemens&Halske. Für die Strecke Leipzig – Cottbus ist sie eine Blockstelle und Für die Strecke Eilenburg – Laußig Zugmeldestelle mit Anschlussfreigabe für die Awanst. Der Streckenblock ist mechanisch mit elektrisch nachgemeldeter Tastenkupplung. Die Einfahrsignale sind WSSB – Lichtsignale, die Ausfahrsignale Formsignale. Weiterhin werden 2 Schranken (Hs Po 8 und Po 9) und eine RBÜT in km 54,9 überwacht.
Außenansicht Eilenburg
Ost B1
GS II Pult für die Überwachung Signale
Gesamtansicht der
Stw-anlagen
Signalhebel
Blockunterkasten mit
Blocksperren
Detailansicht der Blockfelder Strecke Eilenburg-Doberschütz
Blockwerk für Strecke nach
Laußig
Herstellerschild am Blockkasten
Copyright:
Veit Lange