Bahnhof Neuburxdorf B1

 

Zurück zur Übersicht

W2

 

Der Bahnhof Neuburxdorf liegt an der Strecke Falkenberg - Riesa in km 125,7. Das Stellwerk B1 wurde 1979 von mechanisch mit Schlüsselwerk auf ein elektromechanisches Stw der Bauform VES 1912 mit Lichtüberwachung umgebaut. Der Streckenblock ist ein mechanischer Felderblock der Form C. Für den Streckenblock Richtung Jackobsthal befinden sich Lichtmelder auf B1. Die Signale sind WSSB-Lichtsignale im Hl-System. Außerdem gibt es noch 2 elektrische Vollschranken (Po 259 und 260) der Bauform eVs63 WSSB Baujahr 1969 und eine Anschlussfreigabe für das Kieswerk Mühlberg.

 

 

 

                                   Stw B1 von außen                                                   Lichtüberwachung der Fahrstraßensignalhebel

 

                       

 

                     Gesamtansicht des Hebel- und Blockwerkes                 Streckenblock nach Falkenberg und Anschlussfreigabe

                                                                                                                               nach Mühlberg

 

 

 

                  Detailansicht der Weichen- und Signalhebel                                Detailansicht des Streckenblockes

Copyright: Veit Lange