|
|
Der Bahnhof Wahrenbrück liegt an der Strecke Falkenberg – Elsterwerda-Biehla zwischen Falkenberg und Bad Liebenwerda in km 139,3. Das elektromechanische Stw ging 1985 in Betrieb und hat die Bauform VES 1924.
Der Streckenblock wird mit mechanischen Felderblock der Form C realisiert und die Signale sind WSSB-Lichtsignale.
Weiterhin gibt es eine Achszähleinrichtung und drei Schrankenanlagen. Das sind eine mechanische Vollschranke B1
(Baujahr 1933) und die Po 138 (HS64b, Baujahr 1974) sowie Po 140 (HS64b, Baujahr 1982)
Stw B1 von außen
Ansicht
Block- und Hebelwerk
Arbeitsplatz des Fdl und Schrankenwinde der mVs
Detailansicht des
Streckenblocks Hilfstasten
und Lampenmelder
Ansicht
des Hebelwerkes
Schlüsselbrett, Weichenschlösser und Werkzeug
Detailansicht des Hebelwerkes und Hertsellerschild
Copyright:
Veit Lange