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Im Haupthafen von Peenemünde/Usedom liegt das größte
konventionell angetriebene U-Boot der Welt U-461.
Ende der fünfziger Jahre als „Juliett-Klasse“ geplant, ist
es eines von 16 Booten die in Dienst gestellt wurden. Es wurde 1961 in der
UdSSR gebaut und 1991 außer Dienst gestellt. 1994 ist das U-Boot verkauft
worden und kam im Dezember 1998 nach Deutschland. Seither liegt es in
Peenemünde vor Anker. Im Hafen des ehemaligen Marinestützpunktes der 1.
Flottille der Nationalen Volksmarine ist es ein Besuchermagnet geworden.
Weiter Infos zu U-461.
Einige Technische Daten:
Reichweite max. 18.000 sm
Überwassergeschwindigkeit max. 15,9 kn
Gewicht 4.127 t Länge 85,90 m Breite 9,70 m
maximale Tauchtiefe 300 m Besatzung 78-82 Mann Toiletten 3 Stück
Dusche 1 Stück Frischwasser 44 t Autonomie 90 Tage
Treibstoffvorrat max. 670 t Tauchdauer max. 33 Tage Proviant 17,4 t
Unterwassergeschwindigkeit mit E-Motoren max. 18 kn
Hauptmaschine 2 Dieselmotoren je 4000 PS – 8000 PS
2 Haupt-E-Maschinen je 6000 PS – 12 000 PS
Bugtorpedorohre Kaliber 533 mm – 6 Stück Hecktorpedorohre 400 mm – 4 Stück
Reservvetorpedos Kaliber 400 mm 8 Stück
U-461 im
Haupthafen Peenemünde Kommandoturm mit Periskopen und
Antennen
Schot zwischen
den einzelnen Abteilungen Zentrale mit den vielen
Ventilen zur Steuerung
des Bootes
Toilette Bugtorpedoraum
Hecktorpedoraum
Raketenabschußbehälter
Rettungskapsel
Aktualisiert: Juli 2007 / Quelle: www.u-461.de