M 62 - Einsatzbilder im Oktober 2005 in Ungarn

Eine Gastgalerie von Dirk Einsiedel

 

 

Fotoalbum Eisenbahn

 

 

Zu den interessantesten Loks der MAV dürften für den Eisenbahnfreund aus Deutschland  sicherlich die M 62 zählen. Die Loks sind auf zahlreichen Strecken in Ungarn im Güterzugdienst und - leider nur noch gelegentlich - im Reisezugdienst anzutreffen. Dabei ist hier der Einsatz der M 62 über einige Zeit gesichert, denn zahlreiche Loks werden einem Remotorisierungsprogramm unterzogen. Dabei verlieren die Loks aber sehr viel von ihrem unverwechselbaren Sound. Auch das Outfit leidet etwas unter dem Klimaaufsatz auf dem Dach. Trotz alle dem bleibt die M 62 eine "Wumme"!

Die umgebauten Loks erhalten Betriebsnummern von M 62 301 aufwärts und die höchste im Einsatz befindliche Betriebsnummer ist die 319. Sichtungen von Loks mit höhere Nummer liegen der Zeit nicht vor.

Aber auch die originalen M 62 kann man in vielen Landesteilen antreffen. Teilweise fahren "neue" und "alte" M 62 auf den gleichen Strecken. Manches ist aber auch fest in der Hand der remotorisierten Maschinen. Die Galerie gibt einen kleinen Überblick über Einsätze von M 62 am Ende des Monats Oktober 2005.

Szombathely/Celldömölk/Nagykanizsa

Der Einsatz der remotorisierten M 62 aus Szombathely hat seinen Schwerpunkt auf der Strecke von Boba nach Hodos. Hier kommen aber auch Loks aus dem Heizhaus Celldömölk zum Einsatz. Die Züge in Richtung Hodos werden unter der Fahrleitung bis Boba gefahren und gehen dort an die M 62 über. An guten Tagen kann man in Boba bis zu fünf Züge in Richtung Hodos erwischen. In der Gegenrichtung rollen natürlich auch einige Züge und hier erfolgt der Lokwechsel umgekehrt.

    

                  Mit einem Kesselzug fährt M 62 307 aus dem Boba aus.                       M 62 311 an einem Bahnübergang hinter Janoshaza

    

                  M 62 312 mit einem gemischten Güterzug in Janoshaza.                                     M 62 313 beim rangieren in Boba

Szekesfehervar

Das Heizhaus von Szekesfehervar ist nach wie vor eine sichere Bank, was den Einsatz der M 62 angeht. Zwar ist durch die Elektrifizierung der Strecke westwärts in Richtung Szombathely das Haupteinsatzgebiet der "Wummen" weggebrochen, es sind aber immer noch zahlreich M 62 dort anzutreffen. Am 19. Okt. 2005 konnten im Bereich des Bahnhofs und der Einsatzstelle - die man sehr gut vom Bahnsteig einsehen kann - fünf M 62 beobachtet werden.

    

                   Die alten „Wummen“ M 62 165 vor dem Schuppen und…                    …M 62 187 und M 62 165 an der Drehscheibe

    

                            M 62 167 im Bahnhof Szekesfehervar                                      M 62 305 fuhr nach getaner Arbeit zum Bahnbetriebswerk 

    

               M 62 315 auf der Drehscheibe des Bw Szekesfehervar                                  M 62 318 rangiert vor dem Schuppen de Bw