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Der Bahnhof Mukran (auch Sassnitz Fährhafen) wurde erst im Oktober 1986 in Betrieb genommen und ist
Ausgangpunkt der Fährverbindung Mukran - Klaipeda (Memel) und seit Januar 1998 nach Trelleborg (S).
Das Stellwerk B1 R2 (Spurplantechnik, Bauform WSSB III) bedient den Normalspurteil des Bahnhofkomplexes.
Es hat bzw. hatte die Aufgabe den Ablauf- und Rangierbetrieb einschließlich der Gleisbremsen zu bedienen.
Außerdem stellt der Fdl die Weichen und Signale der Abzw Borchtitz von wo aus die Züge von Stralsund kommend nach Sassnitz oder Mukran fahren können.
Außenansicht Stellwerk B1 R2
Zugmeldeanlage, Zugfunk, Achszähleinrichtung und Leibit
Stellwand für die Bedienung
des Normalspurteils und der Strecke Bedientisch für Weichen und
Signale im Selbststellbetrieb
Abzw Bochlitz – Mukran
Bedientisch für die
Weichen des Ablaufberges (stillgelegt) Bedientisch für die
Dreikraft- und Balkengleisbremsen (stillgelegt)