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Der Bahnhof Mukran (auch Sassnitz Fährhafen) wurde erst im Oktober 1986 in Betrieb genommen und ist
Ausgangpunkt der Fährverbindung Mukran - Klaipeda (Memel) und seit Januar 1998 nach Trelleborg (S).
Das Stellwerk R3 R4 (Spurplantechnik, Bauform WSSB III) bedient den Breitspurteil des Bahnhofkomplexes.
Es hat bzw. hatte die Aufgabe den Ablauf- und Rangierbetrieb einschließlich der Gleisbremsen zu bedienen.
Zur Bedienung der Fähren nach Klaipeda sind zwei Loks der Baureihe 347 nötig um beim Be- oder Entladen das
Gleichgewicht des Schiffes zu halten.
Außenansicht
des Stellwerkes R3 R4 Fähranleger mit Auffahrbrücke für das Oberdeck
der Schiffe
Teil 1 der Stellwand mit den
Gleisen zum Ober- und Unterdeck
Teil II der Stellwand mit den Gleisen zu den Umladehallen (Mitte) und
Fährbett I und Fährbett II
zum Bh (Unten)
Teil III der Stellwand mit
Gleisen der Ordnungsgruppe Bedientisch für die Weichen und
Rangiersignale im Selbststellbetrieb
Bedientisch für die weichen
des Ablaufberges (außer Betrieb) Bedientisch für die
elektrodynamischen Gleisbremsen (außer Betrieb)